Swisspor Innovationspreis

Forum_Chriesbach_Swisspor_Innovationspreis.jpg2007 Sieger Realisiertes Bauwerk - Forum Chriesbach

Der von Swisspor ausgeschriebene Innovationspreis prämiert Erfindergeist und Kreativität im Umgang mit zukunftsgerichteten Ideen zu Gebäudehüllen. Gesucht waren Innovationen zu einfachen, hochwirksamen Konstruktionen in ganzheitlichen und multifunktionalen Gebäudehüllen.

Das Forum Chriesbach wurde ausgezeichnet, weil „der innovative Bau mit den auffälligen blauen Glaslamellen als Nullenergiehaus mit 150 Arbeitsplätzen gilt. Er verbraucht rund viermal weniger Energie als ein konventionelles Gebäude. Geheizt wird u.a. mit der Abwärme der Menschen und Geräte, Sonnenkollektoren auf dem Dach sorgen für warmes Wasser, eine Photovoltaikanlage erzeugt einen Drittel des Strombedarfs. Die Glaslamellen dienen im Sommer als Sonnenschutz und verhindern direkte Sonneneinstrahlung. Die innovative Gebäudehülle demonstriert, was heute baulich und technisch machbar ist.“

Die Preisverleihung fand am 23. Januar 2007 in Basel (CH) anlässlich der Swissbau statt unter Beisein der Jury und der Schweizer Bundesrätin Doris Leuthard.

Eawag Forum Chriesbach
Zeitungsartikel von Cash zum Innovationspreis