zawonet Podium Cabaret Voltaire am 01.02.2018

Blick über den Tellerrand - Baugemeinschaften: Bauen in der Gemeinschaft

BGP_ZAWONET_Podium.jpg

zawonet Podium Cabaret Voltaire

Organisation:
Sebastian El Khouli (Mitglied der Geschäftsleitung BGP und Vorstand zawonet) , Anne-Lise Diserens, Christian Portmann (Vorstand zawonet)
Freiwilliger Unkostenbeitrag für Nichtmitglieder: CHF 20.-
Anmeldung bis 29. Januar 2018 an info@zawonet.ch

Nachdem in den letzten Podiumsveranstaltungen schweiz- und insbesondere Zürich-spezifische Ansätze aus verschiedenen Perspektiven diskutiert wurden, möchten wir in diesem Podium Strategien und Projekte aus anderen Städten und Ländern mit vergleichbaren Rahmenbedingungen beleuchten. Eine spannende und hierzulande noch wenig bekannte Organisationsform sind die Baugemeinschaften, welche in der Schweiz auf Grund der starken Verbreitung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus zurzeit noch ein Nischendasein fristen.

Kernthemen und Fragestellungen:

  • Welche Zielgruppen und soziale Schichten werden adressiert?
  • Welche Modelle des Zusammen-Lebens und Zusammen-Wohnens werden angestrebt?
  • Welche Vor- und Nachteile bietet das Bauen und Wohnen in der Gemeinschaft?
  • Zusammenhänge zwischen der gewählten Organisationsform und den daraus resultierenden städtebaulichen Strukturen?
  • Was ist der Beitrag diese Organisationsform bzw. dieser Prozesse zur Bereitstellung zahlbaren Wohnraums?

Referenten:

  • Matthias Henzler ist als Leiter der Fachabteilung Projektentwicklung der Stadt Tübingen zuständig für die Entwicklung von innerstädtischen Brachflächen, sowie für die Betreuung von städtebaulichen Sanierungs- und Entwicklungsbereichen. Er stellt uns das Modell der Baugemeinschaften vor, das bei der Entwicklung von neuen Wohnquartieren seit über 20 Jahren den Schwerpunkt bildet.
  • Niko Wolfromm ist Architekt und arbeitet als Projektleiter bei Pool Architekten. Anhand seiner an der ETH bei Prof. Menz erarbeiteten Masterarbeit „Baugemeinschaften in der Schweiz“ wird er die Übertragbarkeit des Konzeptes auf die Schweiz, sowie Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei der Entwicklung von kostengünstigem Wohnungsbau in Deutschland und der Schweiz aufzeigen.
  • Urs Buomberger ist Leiter des Projektbüros der Stiftung Habitat. Er wird von dem Projekt „Erlenmatt Ost“ in Basel berichten, wo Baugemeinschaften zum Einsatz kommen. Habitat setzt sich seit 1996 für attraktiven und günstigen Wohnraum in der Region Basel ein.

Moderation:

  • Karin Salm, Journalistin, langjährige Kulturredaktorin Radio DRS2

 

Flyer Podium Cabaret Voltaire 2018

Webseite der Veranstaltung auf zawonet.ch

Anmeldung