Weiterbauen am Bestand

Nachhaltiges Planen beginnt mit einer Auslegeordnung, bei dem der Bestand eine zentrale Rolle spielt. Bis anfangs des 20. Jahrhunderts wurden Gebäude durch Erweiterung und Aufstockung den neuen Bedürfnissen angepasst. Die moderne Architektur der Nachkriegszeit liess Sanierungen eher als mutlos erscheinen, der Neubau wurde zum Regelfall. Durch die Verknappung von Ressourcen, durch den Klimawandel aber auch durch den Verlust von baukultureller Identität erhalten die Themen Sanierung, Erweiterung und Umnutzung – also Weiterbauen am Bestand - vermehrt Aufmerksamkeit.

Sebastian El Khouli moderiert die Vertiefungssession «A1 - Weiterbauen am Bestand als Beitrag zur Baukultur» mit Raphael Frei, pool Architekten; Sara Barth, ETH Zürich, Prof. Robert Braissant, Berner Fachhochschule und Fabian Früh, Salathé Architekten.

Datum:
30. März 2023
09.00 - 17.15 Uhr
13.45 - 15.15 Vertiefungsveranstaltung

Ort:
Welle 7 Workspace, Schanzenstrasse 7, 3008 Bern | 
Online-Durchführung

Anmeldung
Programm