High Tech | Low Tech | No Tech

Gegenstand des BDA Mitgliedertages war die Architektur- und Gestaltqualität im Klimawandel - mit Lösungsansätzen von High Tech, Low Tech bis No Tech. Denn inzwischen ist klar, dass Auswirkungen des Klimawandels manifest werden und dass diese immer grösseren Einfluss auf unser Alltagsleben haben.

Diverse rechtliche und ökonomische Regelungen wurden eingeführt, um den Auswirkungen des Klimawandels zu begegnen, die Frage wie wir gestalterisch darauf reagieren liegt hingegen in der Verantwortung von uns Planern.

Mit Marco Giuliani von BGP Architekten, Prof. Günter Pfeifer und Prof. Manfred Hegger waren drei der profiliertesten Architekten der jeweiligen Richtung vertreten. In ihren Vorträgen und der anschliessenden Podiumsdiskussion zeigten sie innovative Lösungsansätze für nachhaltige Architektur und stützten die These der Veranstalter, dass es seit Bestehen der Architektur beständig ihre Aufgabe war, die Umweltbedingungen zu reflektieren und sie der Nutzbarkeit und Schönheit der Gebäude zu Grunde zu legen.