BDA Symposium Nachhaltiges Bauen

Der Bund Deutscher Architekten (BDA) in Bremen und die School of Architecture Bremen als Veranstalter des Symposiums möchten das Thema "Nachhaltiges Bauen" zum Gegenstand der Auseinandersetzung machen und eine qualifizierte Diskussion begründen.

Das Ziel des Symposiums ist es, Nachhaltiges Bauen als ganzheitlichen Ansatz vorzustellen, der die Schaffung hoher Nutzungsqualitäten unter Beachtung ökologischer, ökonomischer und soziokultureller Belange zum Ziel hat.

Die Veranstaltung gab eine Übersicht über die Kriterien nachhaltigen Bauens, den aktuellen Diskussionsstand und das Zertifizierungskonzept. Ferner wurden anhand von Fallbeispielen verschiedene Ansätze einer nachhaltigen Stadt-entwicklung, sowie nachhaltigkeitsorientierte architektonische und gebäudetechnische Konzepte vorgestellt.

Neben Transsolar, HafenCity Hamburg, Behörden für Stadtentwicklung u.a. war Rudolf Trachsel von BGP Architekten mit einem Vortrag über "Nachhaltige Architektur am Beispiel Eawag Forum Chriesbach" am Symposium beteiligt.