Graubünden Holz Sonderpreis

Chesa_Crameri_Graubuenden_Holz_Sonderpreis.jpg
2015 BGP gewinnt den Graubünden Holz Sonderpreis für Chesa Crameri in Zuoz

Der Graubünden Holz Sonderpreis "Holz mit Pfiff" ist eine ergänzende Ausschreibung zum Prix Lignum 2015 und zeichnet herausragende und zukunftsweisende Projekte in Holz aus.

Der Umbau der Chesa Crameri in Zuoz zeigt beispielhaft den Umgang mit bestehenden Strukturen, indem das Engadiner Bauernhaus unter Beachtung des Ortsbildschutzes saniert und erweitert wurde. 

Die bestehende Struktur wurde integral erhalten und originale Materialien, wo immer möglich, weiter ver-wendet oder restauriert. Neue Elemente fügen sich sensibel ein und treten in einen spannungsvollen Dialog mit dem Bestand. Die äusseren Eingriffe hatten eine energetische Sanierung unter Erhalt des Er-scheinungsbildes zum Ziel. Im Innern wurde die Scheune als "Haus im Haus - Prinzip" mit vorfabrizierten Holzrahmen-Elementen ausgebaut.

Chesa Crameri
Website Graubünden Holz Sonderpreis