Architekturpreis Reiners Stiftung

Zintzmeyer_Architekturpreis_Reiners_Stiftung.jpg2006 Anerkennung - Wohnhaus Zintzmeyer

Der Begriff Villa war bis in die 30er Jahre des 20. JH positiv besetzt, war Ausdruck repräsentativer Wohnkultur und elitärer Lebensart mit vielerorts seit Generationen herausragenden Lösungen – innovativ, architektonisch und bautechnisch stilbildend gleichermassen. Seit 1945 ist das Verständnis des Bautyps Villa ein grundsätzlich anderes, der Begriff ist als rückwärts gewandte Konnotation nahezu verpönt. Der Architekturpreis 2006 der Reiners Stiftung möchte die Diskussion zu diesem kontrovers behandelten Thema erneut anregen.

Das Wohnhaus Zintzmeyer wurde für sein sehr schlüssiges Gestaltungskonzept ausgezeichnet, das „die Wünsche des Bauherrn nach Prägnanz eigenständig und grosszügig umsetzt. Zur Villa wird das Anwesen nicht durch seine Dimensionen sondern durch die architektonische Gestaltung und den bis ins kleinste Detail sehr konsequenten Umgang mit Form, Material, Licht und Farbe.“

Die prämierten und ausgezeichneten Werke wurden von der Deutschen Verlags-Anstalt DVA in Buchform publiziert unter dem Titel „Die Villa – Gebauter Ort grosszügiger Privatheit“ ISBN 13: 978-3-421-03523-3.

Haus Zintzmeyer
Website Reiners Stiftung